• IGEL - Inklusion Ganz Einfach Leben

    022 – „Die Entfristung der Leistung”

    2. Teil des Interviews mit Uwe Frevert zum persönlichen Budget

     

     

    Jedesmal gab es für Budgetnehmer eine zitter Partie.

    Denn immer wieder wurden die Budgets nur befristet vergeben.

    Ein Urteil hebt dieses nun auf.

    Wir sprechen im 2. Teil von unserem Podcast zum persönlichen Budget mit Uwe Frevert über das Urteil, welches große Erleichterungen bringt, über einen eventuellen Tarifvertrag zwischen behinderten Arbeitgebern und Assistenten in Berlin, welche gute Gründe es gibt das persönliche Budget zu beantragen und wie man aus der Wüste der Kostenträger die richtigen findet.

    Infos zur Arbeit von Uwe Frevert findet man unter Anderem auf

     www.slin-ev.de

    Auch auf der Seite

     www.einfach-teilhaben.de findet man wichtige Informationen.

     

     

     

    021 – Was ist das persönliche Budget?

    Das Persönliche Budget ist eines der wichtigsten Instrumente um selbst bestimmt leben zu können

    Uwe Frevert leitet die Beratungsstelle in Nordhessen und erklärt uns im ersten Teil, die Geschichte des Budgets, was das Budget abdecken kann und wer es erhalten darf.

    Im 2. Teil in der Episode 022 sprechen wir dann über den Behörden Dschungel und ein wichtiges Urteil.

     

    019 – Damit die Wahl auch Blind gelingt

    Demokratie bedeutet, alle dürfen teilnehmen.

    Das ist allerdings in der Praxis nicht immer so umsetzbar, daher eine klare Diskrimination.

    Bis zu diesen Wahlen im September 2021, durften rund 85.000 Personen in Deutschland mit einer Geistigen Einschränkung nicht mit wählen.

    Wahlen sollten so ausgerichtet sein, dass jeder selbstbestimmt daran teilnehmen kann. Blinde und Sehbehinderte können dies mit Hilfe der Wahlschablone.

    Ist die Sicher genug?

    Ist das Barrierefreiheit wie sie gewünscht ist?

    Unteranderem mit diesen Fragen beschäftigen wir uns im Podcast nr. 018 mit Thorsten Resa vom DBSV, dem Deutschen Blinden und Sehbehinderten Verband.

     

     

     

    016 – „Ich will einfach in Ruhe und ohne Angst leben können”

    2014 ist Mheddin Saho aus Syrien geflüchtet.

    Er ist seit seiner Geburt Blind.

    Alleine die Tatsache, dass er als Mann geboren wurde, gab ihm die Möglichkeit eine Schule zu besuchen.

    Jetzt lebt er seit 3 Jahren in Deutschland, kam Über die Türkei und Spanien und droht jetzt wegen dem Dublin-Abkommen abgeschoben zu werden.

    Dabei wäre Mheddin Saho ein fast fertig studierter Sprachwissenschaftler.

    Wir sprechen mit ihm über die Flucht als Blinde Person, der Grund seiner Abschiebung und über sein Leben.

    Deutsch musste er sich selber beibringen, weil Deutschland seine 2. Station in der Flüchtlingskette war und die deutschen Behörden ihm verweigerten deutsch Kurse zu besuchen.

     

     

     

     

    015 – Sind Heime für Menschen mit Behinderung bei einer Katastrophe eine Todesfalle?

    Auch der Juli hatte trotz Sommerzeit vieles zu bieten.

    Wir schauen auf die Nachrichten des Monats zurück und heben tolle Rubriken auf Kobinet hervor.

    Tour der Armut, Die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW, der Überflieger im paralympischen Sport Markus Rehm, die Wahlen sowie

    eine großartige Fotostrecke und ein Artikel von Franz Josef Hanke laden ein um drüber zu reden.

    Wer wissen will warum Ottmar den Inklusator aus dem Konzept gebracht hat … der sollte den Anfang aufmerksam verfolgen.

     

    Wie immer sind die News nachzulesen auf:

     

    www.kobinet-nachrichten.org